Die anderen

Hier findet Ihr einige Links, die mir selbst gut gefallen, aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und untereinander sehr verschieden sind.
Wenn Ihr auch eigene Entdeckungen oder Kreationen teilen wollt, meldet Euch bei mir!

Vatican

Der Vatikan hat natürlich auch eine eigene Webseite, die nicht nur für Spezialisten interessant ist. Alles, was der Papst so sagt, wird hier in den verschiedenen großen Sprachen hinterlegt. Deutsch dauert manchmal ein bisschen länger, aber es lohnt sich, ab und zu vielleicht mal einen Blick besonders auf die Predigten des Papstes zu werfen. Er hat echt etwas zu sagen!

F1rstlife

Seit August 2011 gibt es die Internetplattform F1rstlife, die ein tolles Podium ist für „offene, wertorientierte und sozial engagierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren“. Hier äußern sie sich zu unterschiedlichen kulturellen, religiösen oder tagespolitisch relevanten Themen. Die Seite zielt darauf ab, die Leute nicht nur im virtuellen Raum zu vernetzen, sondern dann auch wieder den Sprung ins echte Leben zu schaffen. Checkt es immer wieder mal: viele der anregenden Artikel lohnen sich echt und Autoren werden immer gesucht!

fisherman.fm

In der Schweiz startet gerade ein neues Projekt: ein katholischer Radiosender für junge Leute. So stellt sich das Team selbst vor: „Wir träumen von einem jungen, dynamischen, frischen und katholischen Radiosender. Ein Radio für junge, suchende Menschen. Ein Radio, das interaktiv und kreativ ist und die Menschen zum Nachdenken bringt – ein Radio, das von Gott und seiner Kirche erzählt. Und dies in einer Sprache, die authentisch ist und die Menschen verstehen – fisherman.fm halt… “ Anklicken und selber sehen!

 http://www.nightfever-online.de

„Nightfever“ ist nach dem Weltjugendtag 2005 in Köln entstanden und findet mittlerweile regelmäßig im gesamten deutschsprachigen Gebiet und sogar in Dändemark statt. „Wir öffnen mehrmals im Jahr für einen ganzen Abend die Türen der Kirche und laden Menschen von der Straße ein, in die kerzenerleuchtete Kirche zu gehen, dort die ruhige Musik junger Bands zu genießen, einen Moment bei Jesus zu bleiben, mit einem Priester zu sprechen, sich segnen zu lassen oder auch einfach anderen jungen Leuten zu begegnen.“ Auf der Seite finden sich Termine, locations und einige Filme, die Euch  näher informieren.

http://catholicism-wow.de

Einer der größeren deutschen katholischen Blogs ist mit dem Untertitel „Deutscher Hardcore Katholizismus“ versehen, entpuppt sich dann aber selbst für „Die Zeit“ als „überraschend komisch“. Und das ist er auch. Unter anderem kann man hier auch ganz witzige Klamotten erstehen.

t2te

„Talk to the enemy“ heißt die Seite. Das klingt provokativ und will es auch sein: „Deutschlands erste Videowebsite für Streitkultur“ will man sein. Im Kern steht die Auseinandersetzung mit dem Islam, aber auch mit der Religion im Allgemeinen. Viele, viele verschiedene User posten hier ihre manchmal verrückten, meistens interessanten Videobeiträge zum Thema.

Heiligenlexikon

Wer etwas mehr über seinen Namenspatron erfahren will, oder wer Patentante oder Patenonkel wird, kann sich hier über den Heiligen informieren, von dem der Name kommt. Hier findet ihr alle Christians und Christophs, eine ganze Legion an Marias – aber auch etwas „abgefahrenere“ Heilige wie Radbod, Xukexiko oder Yusuf Rugarama. Die Welt der Heiligen ist bunt, noch bunter als die Namen in deutschen Kindergärten!

Römisches Institut der Görresgesellschaft

Eher ausgerichtet auf ein akademisches Publikum, aber gewürzt mit viel Humor, präsentiert sich das römische Institut der Görresgesellschaft im Internet. Ihr Direktor, Prof. Heid, postet hier nahezu täglich Interviews, Rezensionen interessanter Bücher oder Ankündigungen für Veranstaltungen, die zumeist im päpstlichen Kolleg am Campo Santo in Rom stattfinden. Die Seite lohnt sich auch für „Außenseiter“ – allein schon wegen der Fotos, die die Artikel flankieren. Fernweh garantiert!

Advertisements

1 Gedanke zu “Die anderen”

  1. Ysabel sagte:

    Björn sagt, ich soll dir sagen, dass die Seite gut ist!
    Nee, find ich echt gut!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s